Einladung zur 33. Tagung
der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr
vom 20. April bis 23. April 2023 in Halle und Naumburg

Liebe Nahverkehrsfreunde,

die Vereine Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. und die Nahverkehrsfreunde Naumburg - Jena e.V. laden Sie zu einem umfangreichen und abwechslungsreichen Tagungs- und Rahmenprogramm ein.

Der Verein in Halle (Saale) existiert seit weit über 40 Jahren, der Verein in Naumburg (Saale) seit über 30 Jahren. Die Straßenbahn in Halle (Saale) feierte im Jahr 2022 ihr 140-jähriges Jubiläum, in Naumburg zählte man dieses Jahr den 130. Geburtstag.

Seit dem Bestehen des Vereins in Naumburg gibt es Kontakte nach Halle. Beide Vereine blicken somit auf drei gemeinsame Jahrzehnte zurück. Da lag es auf der Hand, die 33. Jahrestagung der AHN gemeinsam auszurichten.

Die internationale Tagung der Vorstände der Museumsstraßenbahnvereine ist am 20.04. und 21.04. in Halle (Saale) und am 22.04.2023 in Naumburg vorgesehen. Für den 23.04.2023 ist eine Fahrt im Überlandbahngebiet von Halle nach Bad Dürrenberg geplant.

Unser Motto der Tagung ist:

Altes bewahren – Neues erfahren

Unsere Vereine werden Ihnen über unsere Vereinsarbeiten, Höhepunkte und Herausforderungen der zurückliegenden Jahre berichten und einen Blick in die Zukunft wagen. Freuen Sie sich auf unsere spannenden Vorträge und das umfangreiche Rahmenprogramm.

Die Tagungsorte befinden sich in der SWH-Lernwerkstatt in der Dieselstr. 141 in 06130 Halle (Saale) und im Turbinenhaus in der Weißenfelser Straße 15A in 06618 Naumburg (Saale).

Bitte melden Sie sich unter https://www.hsf-ev.de/ahn2023 an. Die Programmpunkte können nach eigenen Wünschen gebucht werden. Eine Übersicht zu den vorreservierten Hotels finden Sie anbei. Bitte reservieren Sie die Hotelzimmer selbst. Eine Übersicht erhalten Sie unter https://t1p.de/ahn-hotels.

Für die Fahrten zwischen den Hotels und den Veranstaltungsorten stellen wir Ihnen die für den Linienverkehr erforderlichen Fahrkarten zur Verfügung.

Bei der Anmeldung orientieren wir je Verein auf maximal drei Tagungsteilnehmer und eventueller Begleitpersonen für die Abend- und Touristikprogramme. Eine 4. oder 5. Person kann optional eingetragen werden. Eine endgültige Zusage wird voraussichtlich im Februar möglich sein.

Wir bitten darum, die Anmeldung und Überweisung der Teilnehmerbeiträge im Zeitraum vom 01.01. bis 31.01.2023 durchzuführen.

Wir haben für Sie unter der Adresse https://ahn2023.hsf-ev.de ein AHN-Portal erstellt, auf dem Sie die stets aktuellen Informationen abrufen können und bspw. Fahrgemeinschaften organisieren können. Wir laden Sie ein, das Portal auch zukünftig für den Austausch untereinander zu nutzen und stellen diese gern den künftigen Ausrichtern zur Verfügung.

Für Anfragen stehen wir gern unter der E-Mail-Adresse: ahn@hsf-ev.de zur Verfügung.

Gern begrüßen wir Sie im April 2023 bei uns in Halle (Saale) und Naumburg und freuen uns auf das Wiedersehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023.

Mit freundlichen AHN-Grüßen und bleiben Sie gesund

Hallesche Straßebahnfreunde e.V. und Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 12. Januar 2023, 21:43